Wanderung Val Trupchun im Schweizerischen Nationalpark

Während der Hirschbrunft Ende September sieht man im Val Trupchun viele Hirsche, ihr Röhren hört man schon von weitem. Doch auch zu anderen Jahreszeiten trifft man im Tal Hirsche, Gämsen, Steinböcke und Murmeltiere. Die Wanderung beginnt beim Parkplatz Prasüras in S-chanf, welcher mit dem Bus erreichbar ist. Von dort nimmt man rechts den Wanderweg, der hinter der Feuerstelle in den Wald führt. Bei der ersten Weggabelung geht man links in Richtung Schweizerischer Nationalpark. Bei der Brücke Punt da Scrins folgt man der Fahrstrasse rechts hinauf, bis der Wanderweg in einer Kurve nach links abzweigt und nach kurzer Zeit findet man sich im Nationalpark wieder. Dem Höhenweg folgend, wandert man ins Tal hinein. Mit dem Fernglas oder mit guten Augen und ein wenig Geduld lassen sich Gämsen, Hirsche oder Steinböcke beobachten und am Himmel kreisen oft Adler und mit Glück sogar Bartgeier. Auch geologisch ist das Tal interessant. Der Weg führt dann zur Ova da Trupchun hinunter, welche auf einer Holzbrücke überquert wird und in den Talweg mündet. Diesem Weg folgend weiter ins Tal hinein erreicht man nach wenigen Schritten den ersten Rastplatz inmitten vieler Murmeltiere, denen man beim spielen zusehen kann. Weiter hinten, bei der Alp Trupchun, ist der zweite Rastplatz. Hier kann man im grossen Umkreis Wildtiere beobachten. Der Rückweg führt auf dem Talweg via Parkhütte Varusch auf dem Fahrweg zurück zum Parkplatz Prasüras.

Tourbewertung

Schönheit 4 (0-5)
Techn. Schwierigkeitsgrad 1 (0-5)
Phys. Schwierigkeitsgrad 2 (0-5)

Tourdaten

2040 m ü.M.

Region: St. Moritz

Startpunkt: S-chanf, Prasüras

Orte an der Route: Prasüras - Val da Scrings - Alp Trupchun - Parkhütte Varusch - Prasüras

Tourenblatt: Tourenblatt anzeigen / speichern

Für Familien geeignet. Achtung, bei dieser Wanderung dürfen keine Hunde mitgenommen werden. Im grössten Naturreservat der Schweiz dürfen die markierten Wanderwege und die ausgewiesenen Rastplätze nicht verlassen werden.