"" Nietzsche Haus, Sils Maria Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Nietzsche Haus

Sils Maria

Nietzsche Haus

Sils Maria
„Lieber alter Freund, nun bin ich wieder im Ober-Engadin, zum dritten Male, und wieder fühle ich, daß hier und nirgends anderswo meine rechte Heimat und Brutstätte ist.“ (Friedrich Nietzsche an Carl von Gersdorff, Sils-Maria, Ende Juni 1883)

Nietzsche in Sils-Maria

Sieben Sommer hindurch, erstmals 1881, verbrachte Friedrich Nietzsche eine inspirierende und schaffensreiche Zeit in Sils Maria. Im Hause der Familie Durisch bewohnte er während seiner Aufenthalte ein bescheidenes Zimmer bewohnt. Im Engadin mit seinem trockenen, sonnenreichen Klima fand der wetterfühlige Denker Bedingungen vor, von denen er sich Linderung für seine heftigen migräneartigen Kopfschmerzen erhoffte. Ein strenger Tagesplan regelte nicht nur Arbeits-, und Essenszeiten, sondern sah auch „täglich 5 – 7 Stunden Bewegung“ vor, die er sich mit ausgedehnten Spaziergänge in der Umgebung verschaffte - beste Gelegenheit zudem, sich im Philosophieren im wahrsten Sinne des Wortes zu "ergehen". Schon der erste Aufenthalt mündete so in einem Schlüsselgedanken, der seinem weiteren Schaffen eine neue Richtung gab: dem „Gedanken der ewigen Wiederkunft“, der Grundkonzeption zu Nietzsches „Also sprach Zarathustra“.

Die Ausstellung

Die Ausstellung umfasst eine reiche Foto- und Dokumenten-Sammlung, Handschriften und Briefe aus der Silser Zeit, die originale Totenmaske, verschiedene Büsten (Max Kruse, Willy de Boe), Musikalien, eine vollständige Sammlung der von Nietzsche zu Lebzeiten selbst herausgegebenen Werke, darunter seltene Widmungsexemplare. Hinzu kommt eine Dokumentation zu den von Nietzsches Schwester zu verantwortenden Fälschungen sowie zu Nietzsches Basler Professoren-Zeit (Basler Stube mit Originalmobiliar und Dokumenten aus der  Basler Zeit 1869-79).

Sonderausstellung

das Oberengadin gehört zu jenen besonderen Landschaften, die seit langem Literaten, Musikerinnen und bildende Künstler faszinieren und inspirieren. Gerhard Richter kam 1989 erstmals im Winter für einen Urlaub nach Sils Maria. Das von Bergmassiven eingefasste weite Hochtal mit seinen Seen und seinem unvergleichlichen Licht beeindruckte ihn tief, und er kehrte von da an immer wieder zu Sommer- und Winteraufenthalten dorthin zurück.

Erstmals widmet sich nun eine Ausstellung ausschliesslich Gerhard Richters Begegnung mit dem Oberengadin und seiner Faszination für diese Landschaft. Die von Dr. Dieter Schwarz kuratierte Schau wird vom 9. Dezember 2023 bis zum 13. April 2024 im Nietzsche Haus (Sils Maria), im Segantini Museum und in der Galerie Hauser & Wirth (St. Moritz) zu sehen sein.

Gezeigt werden Gemälde nach Oberengadiner Motiven, übermalte Photographien, Zeichnungen und einigen der elf Stahlkugeln, in denen sich zwei zentrale Themen im Richters Gesamtwerk konkretisieren – Spiegelung und Natur.

Verantwortlich für die Richter-Ausstellung im Nietzsche-Haus sind Frau Mirella Carbone (Stiftungsrat) und Frau Susanne Summermatter.

Mehr Informationen unter Veranstaltungen / Events in Sils

 

 

 


Öffnungszeiten
Offen: ab 16.12.2023 bis 13.04.2024 
Montag geschlossen
Dienstag – Sonntag 15.00 - 18.00 Uhr
Geschlossen: ab 14.04.2024 bis 14.06.2024 
Offen: ab 15.06.2024 bis 20.10.2024 
Montag geschlossen
Dienstag – Sonntag 15.00 - 18.00 Uhr

Lage

heute geöffnet
Leistungen
  • Bücher
  • Fotos
Kontakt
+41 81 826 53 69
+41 81 826 53 34
Via da Marias 67
7514 Sils Maria

Lage