"" Die Gletschermühlen in Maloja, Maloja Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Die Gletschermühlen in Maloja

Maloja

Die Gletschermühlen in Maloja

Maloja

In Maloja gibt es die grösste Konzentration von Gletschermühlen in Europa.

Im Jahr 1882 wurden beim Bau des heutigen Belvedere-Turms in Maloja 7 tiefe Gletschermühlen entdeckt. Vor etwa tausend Jahren, nach der letzten Eiszeit, zogen sich die Gletscher aus der unteren Aue zurück und gaben riesige Mengen an Schmelzwasser sowie Sand und Gesteinsschutt frei, die von den Gletschern flussabwärts getragen wurden. Durch dieses Phänomen entstanden glatte Felsoberflächen, Rillen und seltener sogar Gletscherschächte unter der Gletschermasse. Schmelzwasser, das sich an den Seiten und an der Oberfläche der Gletscher bildet, bahnt sich seinen Weg durch die Gletscherspalten. Das transportierte Wasser und der Sand prallen unter grossem Druck auf den Felsuntergrund. Abhängig von der Härte des Gesteins und der Dauer der Erosionswirkung an derselben Stelle bilden sich unterschiedlich tiefe Gletschergruben, die sogenannten "Potholes". Viele Gletschermühlen aus kompaktem Gestein haben keinen Abfluss und sind daher mit Wasser gefüllt. Viele dieser Gletschermühlen sind noch verborgen, weil sie seit dem Rückzug der Gletscher mit Sand- und Gesteinsmaterial bedeckt sind.

Bis heute wurden 36 Gletschermühlen im Naturschutzgebiet rund um den Turm entdeckt. Ein didaktischer Pfad mit illustrativen Tafeln ermöglicht es Ihnen, sowohl die kuriosen Phänomene eiszeitlichen Ursprungs als auch die vorhandenen botanischen Raritäten voll zu schätzen.

Im Schutzgebiet gibt es auch Hochmoore von nationaler Bedeutung, einen Wald aus Bergkiefern und eine interessante Felsenvegetation. Der Aussichtsturm des Schlosses Belvedere bietet einen spektakulären Blick auf das Engadin und das Bergell.


Öffnungszeiten
Keine Informationen vorhanden


Lage

Leistungen
  • Parkplatz in der Nähe vorhanden
  • Haltestelle in der Nähe
  • Erreichbar nur zu Fuss
Kontakt
+41 81 822 15 55
Riserva naturale del Belvedere
7516 Maloja

Lage