"" Nietzsche Gedenkstein, Sils Maria Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Nietzsche Gedenkstein

Sils Maria

Nietzsche Gedenkstein

Sils Maria

Die Halbinsel Chastè, das Juvel des Silsersees - Dichter und Philosophen hätten hier ewig verweilen wollen. Auch für F. Nietzsche war es eine der schönsten Stellen des Engadins. Der Nietzsche-Gedenkstein an der Südspitze ist im Todesjahr des Philosophen (1900) zu seinem Andenken errichtet worden. In die Gedenktafel, welche nun im Felsblock integriert ist, hat ein Steinmetz aus Promontogno Verse aus Zarathustra gemeisselt.


O Mensch! Gib acht!

Was spricht die tiefe Mitternacht?

»Ich schlief, ich schlief –,

Aus tiefem Traum bin ich erwacht: –

Die Welt ist tief,

Und tiefer als der Tag gedacht.

Tief ist ihr Weh –,

Lust – tiefer noch als Herzeleid:

Weh spricht: Vergeh!

Doch alle Lust will Ewigkeit –,

– will tiefe, tiefe Ewigkeit!«

 

Hier, am südlichen Ende der Halbinsel, ist die Aussicht über den Silsersee und auf den Piz da la Margna besonders schön. Die Reflektionen im Wasser sorgen für aussergewöhnliche Lichtverhältnisse.


Öffnungszeiten
Im Winter werden auf der Halbinsel Chastè keine offiziellen Winterwanderwege gespurt. Deshalb ist der Nietzsche-Gedenkstein auch nicht sichtbar.

Durchgehend geöffnet


Lage

heute geöffnet
Leistungen
  • Gedenkstein
  • Erreichbar nur zu Fuss
Kontakt
+41 81 838 50 50
Halbinsel Chasté
7514 Sils Maria

Lage