Olympia Bob Run

Olympia Bob Run
Plazza Gunter Sachs
7500, St. Moritz

Der Olympia Bobrun St. Moritz–Celerina wurde 1904 in Betrieb genommen und ist damit die älteste noch benutzte Bobbahn der Welt. Zugleich ist der Eiskanal zwischen St. Moritz und Celerina im Oberengadin die letzte noch bestehende Natureisbahn der Welt und mit ca. 5000 m3 verbautem Schnee die weltweit grösste Schneeskulptur.

Bob-Bahnen in Europa, Nordamerika und Japan müssen alle künstlich vereist werden. Anders in St. Moritz. Auf der ältesten Bobbahn der Welt kommt ausschliesslich Schnee, Wasser und Muskelkraft zum Einsatz. Aber nicht nur die Bauweise ist einzigartig, sondern auch die Geschichte des St. Moritzer Eiskanals: Zahlreiche Europa- und Weltmeisterschaften sowie zwei Olympische Wettkämpfe sind seit der Inbetriebnahme 1904 auf der Bobbahn von St. Moritz nach Celerina entschieden worden. Alljährlich messen sich auch Athleten aus den Sportarten Skeleton und Rennrodeln auf der Bahn.

Die schnellste Taxifahrt

Vorne Steuermann, hinten Anschieber, dazwischen zwei Gäste: So geht es los im engen Wagen, der jede Rille, jede Unebenheit ungefedert weitergibt. Auf den ersten hundert Metern hat man noch Zeit, die Landschaft zu bewundern. Doch dann drücken die Kurven die Gäste immer tiefer ins Gefährt. Im «Horse Shoe», dem Hufeisen, erreicht das Eistaxi fast sein fünffaches Gewicht und sorgt beim Publikum für Applaus. Jetzt wird Tempo gebolzt, mit bis zu 130 km/h geht es in den Schlussspurt. Nach 75 Sekunden ist der Adrenalinrausch vorbei – und der Respekt für die mutigen Piloten definitiv gestiegen. So in etwa erleben Gäste eine Taxifahrt auf dem Bobrun.

Die Bobs, die für die Taxifahrten eingesetzt werden, sind leicht modifizierte Rennviererbobs und werden von einem erfahrenen Bobpiloten gesteuert und von einem Bremser begleitet. Auf den Positionen 2 und 3 fahren die Taxigäste mit. Die Taxifahrten finden in der Regel täglich im Anschluss an die Trainings- und/oder Rennfahrten statt und müssen im Voraus gebucht werden.

Handmade - Eine Hommage an die einzige handgefertigte Bobbahn der Welt.

live
00.00.0000 00:00

Time to Dance: Das SunIce Festival ist vom 4. – 7. April zurück! Die Ausstellung Gerhard Richter: Engadin ist noch bis zum 13. April 2024 zu sehen.Die neuste Ausgabe des Magazins «St. Moritz – Views from the Top» ist im Tourist Office und online erhältlich.