Wanderung Morteratschgletscher - Pontresina

Diese einfache Tour startet beim Hotel Restaurant Morteratsch, wo auch der Zug von Pontresina nach Tirano hält. Auf dem Höhenweg Richtung Boval Hütte erreicht man nach einem Abstecher den Aussichtspunkt Chünetta (2083 m.ü.M.). Hier hat man das Gefühl, der Gletscher liege einem zu Füssen. Wieder zurück auf dem Weg zur Bovalhütte erreicht man in Kürze die Abzweigung runter zum Gletschervorfeld. Einen Abstecher bis zur Gletscherzunge auf dem Gletscherlehrpfad ist sehr empfehlenswert. Wieder zurück beim Hotel Morteratsch geht es weiter an den wunderschönen Wasserfällen (Geheimtipp!) vorbei. Der Bahnlinie folgend erreicht man die Berninapassstrasse, welche man überquert und in den Weg einmündet, der unterhalb des Piz Albris nach Pontresina führt.

Tourbewertung

Schönheit 4 (0-5)
Techn. Schwierigkeitsgrad 1 (0-5)
Phys. Schwierigkeitsgrad 2 (0-5)

Tourdaten

2083 m ü.M.

Region: St. Moritz

Startpunkt: Morteratsch, Hotel Morteratsch

Orte an der Route: Morteratsch - Chünetta - Morteratschgletscher - J.C.Heer Platz - Montebelloweg - Resgia - Pontresina