Der Ski WM-Winter in Engadin St. Moritz

Sportlicher und kultureller Kontrastreichtum und ein Highlight der Extraklasse

St. Moritz, 3. Oktober 2016 - Der Winter in Engadin St. Moritz könnte spannender kaum sein. Bereits zum fünften Mal finden in St. Moritz die Alpinen Ski Weltmeisterschaften statt. Die Wintersaison startet bereits am 22. Oktober 2016 auf der Diavolezza. Mehrere Neuigkeiten in der Infrastruktur warten auf die Gäste.

Alpine Ski Weltmeisterschaften St. Moritz 2017
Nach 1934, 1948, 1974, 2003 finden vom 6. bis 19. Februar 2017 bereits zum fünften Mal die Alpinen Ski Weltmeisterschaften in St. Moritz statt. In den Rennen messen sich rund 600 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen in den sechs Disziplinen Abfahrt, Riesenslalom, Super-G, Slalom, Super-Kombination und im Team Event. Dabei ist der Start der Herren-Abfahrt, der Freie Fall, mit einem Gefälle von 45 Grad eines der Highlights. Der steilste Start der Welt fühlt sich wie ein senkrechter Sturz in die Tiefe an. Die Medaillenzeremonien sowie weitere Highlights wie die Eröffnungsfeier finden auf dem historischen Olympia-Gelände in dem, vom Star-Architekten Lord Norman Foster, neu renovierten Eispavillon im Kulm Park statt. Flugshow, Street Festival und andere Unterhaltungsangebote im Public Village erfüllen alle Wünsche.

3-D Karte
Zusammen mit der Tourismusorganisation Davos Klosters wird Engadin St. Moritz kommenden Winter interaktive, fotorealistische 3D-Karten, zum Beispiel für Pisten und Loipen, auf dem Internet anbieten; dabei handelt es sich um eine Lösung, die schweizweit in dieser Qualität einzigartig ist.

Angebote & Pauschalen
Auch in diesem Winter bieten attraktive Angebote einen Mehrwert. Wer mit dem Angebot «Hotel & Skipass» mehr als eine Nacht bucht, erhält den Hotelskipass für CHF 35.- pro Person und Tag während der gesamten Aufenthaltsdauer in den teilnehmenden Hotels während der Wintersaison 2016/17 vom 22. Oktober 2016 bis 20. Mai 2017 und ebenfalls während der Ski WM 2017 in St. Moritz (6.- 19. Februar 2017). Auch die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Oberengadin ist in diesem Angebot inklusive.  www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/hotel-und-skipass/

Während den Ski Weltmeisterschaften kann auch von attraktiven Specials profitiert werden. Mit dem «Ski WM 2017 Special» ist neben der Übernachtung und dem Skipass auch die Benützung des öffentlichen Verkehrs sowie 3-Tageseintritte für die Ski Weltmeisterschaften inklusive.

Start in Wintersaison
Die Diavolezza startet bereits am 22. Oktober 2016 in die Wintersaison. Am 19. November folgt die Luftseilbahn Surlej-Corvatsch mit der neuen Sesselbahn Curtinella. Mit der Gondelbahn Celerina-Marguns startet am 26.November 2016 die erste Bahn auf Corviglia in den Winterbetrieb bevor am 3. Dezember die Signalbahn und Chantarella Bahn den Betrieb ebenfalls aufnehmen. Ab dem 21. Dezember steht dann auch die Luftseilbahn Sils-Furtschellas für Schneesport-Liebhaber offen und die Lagalb, Muottas Muragl sowie Zuoz folgen am 23. Dezember 2016 rechtzeitig auf die Feiertage. Die Bahnen auf Corviglia bleiben bis 2. April 2017 geöffnet, auf Corvatsch kann man bis 7. Mai 2017 Frühlingsskifahren und auf der Diavolezza sogar bis 20. Mai 2017 den Firnschnee geniessen. www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/ski-snowboard/betriebszeiten-bergbahnen-winter/

Events
Die Event-Wintersaison wird mit dem Visma Ski Classic Prolog am 27. November 2016 und dem Langlauf Opening vom 27. November bis 3. Dezember 2016 in Pontresina eröffnet. Der Prolog und Auftakt der diesjährigen Visma Ski Classics Tour wird erstmals im Engadin in Pontresina stattfinden. An diesem Rennen messen sich die Top-Elite Teams und präsentieren erstmals ihre Läufer sowie die neuen Rennanzüge. Diese Teamwertung bietet die Basis der weiteren 12 Rennen in ganz Europa und China. Dazu gehört ebenfalls das Rennen „La Diagonela“, das im Januar 2017 durch das Oberengadin führt. Während der Wintersaison  begeistern weitere hochkarätige Veranstaltungen wie der Snow Polo World Cup, das St. Moritz Gourmet Festival, der Engadin Ski Marathon, das Play Engadin und viele andere mit einem spektakulären Programm. www.engadin.stmoritz.ch/topevents

Sils feiert den Saisonstart am 10. und 11. Dezember 2016 beim Sportplatz Muot Marias mit einem vielseitigen Programm für gross und klein. Mit gratis Curling- und Langlauf-Schnupperkursen, Schneeschuhwandern und Schlittel-Plausch, Darbietungen der Schulkinder und Kinderbetreuung bei gleichzeitiger Verpflegung durch die Silser Gastronomen wird der Auftakt der Wintersaison gefeiert.

Im Rahmen des Engadin Ski Marathon am 12. März 2017 wird in der Marathonwoche am Donnerstagabend, 9. März 2017 erstmals ein Nachtrennen im Mondschein durchgeführt. Rund 500 Teilnehmer werden für das einzigartige Rennen über 17 Kilometer von Sils nach Pontresina erwartet. www.engadin-skimarathon.ch

Für die Zeit zwischen dem Engadiner Skimarathon vom 12. März 2017 und einschliesslich Ostern vom 14. – 17. April 2017, bereichern Lifestyle-Events das Angebot. Aufgrund des zehnjährigen Jubiläums des Festivals da Jazz findet im Frühling 2017 am letzten März-Wochenende eine Pre Sound Night Extended mit verschiedenen Jazz-Konzerten statt. Der erfolgreiche Origen-Initiant Giovanni Netzer wird auf Anfang April 2017 eine Neu-Interpretation der Johannes Passion von Bach realisieren. www.engadin.stmoritz.ch/topevents

Das Mountain Festival Pontresina der Bergsteigerschule Pontresina wird diesen Winter vom 27. März bis 2. April 2017 bereits zum zweiten Mal durchgeführt. In dieser Woche präsentiert sich Pontresina von seiner besten Bergsport-Seite. Täglich werden Skitouren-, Freeride-, Eiskletter- und Lawinenkurse für Anfänger sowie Fortgeschrittene angeboten. Zudem werden jeden Abend Vorträge zu unterschiedlichen Themen gehalten und es gibt das neuste Material zu testen. mountainfestival-pontresina.ch/

Infrastruktur
Zur Ski Weltmeisterschaft 2017 in St. Moritz wird der über 110 Jahre alte Eispavillon im Kulm Park des Kulm Hotel St. Moritz in neuem Glanz erstrahlen. Für das Projekt konnte das Kulm Hotel den weltbekannten Architekten Lord Norman Foster gewinnen. Während der Ski WM 2017 finden hier unter anderem die Eröffnungsfeier, die Medaillenzeremonien und verschiedene Konzerte statt. Auch schon die Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele St. Moritz 1928 und 1948 fanden im Kulm Park statt. media.kulm.com/wp-content/uploads/2015/12/Kulm-Hotel-St.-Moritz-erweckt-Eispavillon-zu-neuem-Leben.pdf

Am Corvatsch können Skibegeisterte ab Winter 2016/17 ein Highlight erleben. Die beliebte Piste Curtinella wird mit einer neuen Sesselbahn erschlossen. Die 6er-Sesselbahn im Porsche-Design ist 2‘200 Meter lang und damit eine der Längsten im Kanton Graubünden. Die Piste Curtinella liegt mitten im Skigebiet und verbindet die beiden Berge Silvaplana-Corvatsch und Sils-Furtschellas. Die sonnige Lage und das kupierte Gelände machen sie zur Engadiner Traumpiste. Nun ist sie bequem erreichbar und die neue Schneeanlage sorgt bereits ab dem 19. November 2016 für Pistenspass. Die neue Sesselbahn ist 750 Meter länger als der bisherige Skilift und die Transportkapazität ist mit 2‘400 Personen pro Stunde doppelt so hoch wie früher. www.corvatsch.ch/

Nach rund zwei-jähriger Umbauphase öffnet Ende November 2016 das renovierte und neuinszenierte Museum Engiadinais wieder seine jahrhundertealten Tore. Das Engadiner Museum ist ein Museum für alpine Lebens- und Wohnkultur vom 15. bis ins 19. Jahrhundert.
Ziel ist es, die Engadiner Lebenskultur zu bewahren und zu vermitteln. www.engadiner-museum.ch

Auch in Sachen Hotellerie tut sich in Engadin St. Moritz einiges. Auf den Winter 2016/17 trumpfen gleich zwei Luxus Hotels mit neuen Zimmern auf. Im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina wurden 13 Zimmer und Suiten von Pierre-Yves Rochon neu gestaltet. Auch das Suvretta House wird auf den Winter 2016/17 neu gestaltete Zimmer präsentieren. Zudem bieten das Kulm Hotel St. Moritz und das Grand Hotel Kronenhof auf kommenden Winter exklusiv Hundeschlittenfahren auf dem Berninapass an. www.kronenhof.com www.suvrettahouse.ch www.kulm.com

Im Badrutt‘s Palace Hotel eröffnet die erste „Vintage Cigar Lounge“ in Europa mit einer Auswahl von mindestens 10 verschiedenen Zigarren-Typen aus der Zeit vor dem Kuba-Embargo und anderen traditionellen Linien anderer Marken. Ausgewählte Spirituosen und Häppchen ergänzen die exklusivste Zigarren-Auswahl in Europa. Und während den Weihnachtstagen werden die köstlichen Weihnachtsleckereien in einem lebensgrossen Lebkuchen-Haus präsentiert. Ein Spass für Gross und Klein, der nur in einem märchenhaften Haus wie dem Badrutt’s Palace Hotel möglich ist. Neu zaubert diesen Winter der 3-Sternekoch Andreas Caminada (Schloss Schauenstein) mit seinem Fine-Dining-Sharing-Konzept „Igniv“ spannende Kreationen zum Teilen auf die Tische des bisherigen Restaurants Le Relais.  www.badruttspalace.com/de

In Pontresina eröffnet diesen Winter das Hotel Schloss Wellness & Family unter neuer Führung der italienischen Hotelkette JSH Hotels Collection Gruppe.  www.jsh-hotels.com/hotelschloss/de
Das Hotel Waldhaus in Sils führt am 10. März  und 21. April 2017 «zai Skitage mit Benedikt Germanier und Arno Camenisch» durch wo sich Sinn für Ästhetik und Poesie auf der Piste treffen. Der Geist der Berge wird mit den Skiern von zai erleb- und spürbar und die erdigen und feinsinnigen  Texte von Arno Camenisch begleiten den Tag auf der Piste. www.waldhaus-sils.ch/de www.zai.ch/

Zudem wird am 16. Dezember das Angebot des Hotels Waldhaus in Sils durch eine breite Palette an Erholungs- und Sportangeboten im neuen Spa ergänzt. Ein Outdoor Whirlpool, therapeutische Massagen, Beauty-Behandlungen, Bäder und diverse weitere Angebote lassen Gross und Klein den hektischen Alltag vergessen.

Winteraktivitäten und Sportkompetenz
Neben 88 traumhaften Pisten bietet Engadin St. Moritz zahlreiche Möglichkeiten für Winteraktivitäten. Ob Langlauf, Winterwandern, eine rasante Bobfahrt;  Das sonnenverwöhnte Oberengadin ist die grösste Wintersportregion der Schweiz. Hier wird der Traum eines jeden Schneesportlers wahr. www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/

Der markierte Schneeschuhtrail "Pontresina - Ospizio Bernina" führt von Surovas entlang des eingeschneiten Flusses «Flaz» zur Bahnstation Morteratsch. Um den nächsten markierten Abschnitt zu erreichen, kann der Zug zur Station Bernina Suot genommen werden. Von dort geht es weiter bis Ospizio Bernina. Der schöne Schneeschuhtrail mitten im UNESCO Welterbe entlang der Rhäthischen Bahn lässt so die Wahl, bei welcher Station die Tour beendet wird. www.pontresina.ch

Nach erfolgreichem Testbetrieb im letzten Winter wird der Eisweg Madulain dieses Jahr ein festes Angebot. Dieser führt durch eine herrliche Auenlandschaft entlang des Innufers. Die Licht-Spielereien des Flusses, die Ansicht des historischen Dorfkernes und die Ruhe in der Talfläche verzaubern auf einer Länge von etwa 1 Kilometer. Der Spass beginnt beim Werkhof Madulain, wo auch genügend Parkplätze vorhanden sind. Die Benützung des Eisweges ist kostenlos und auf eigene Gefahr. Das Tragen eines Helmes wird empfohlen.  www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/sport/eisplaetze/eisweg-madulain/

Tourist Information St. Moritz Dorf umgestaltet
Im Hinblick auf die Ski Weltmeisterschaften wurde die Informationsstelle in St. Moritz Dorf in eine sogenannte iLounge umgestaltet. Die iLounge ist die Antwort auf das digitale Zeitalter: mit der neuen, offenen Raumaufteilung und der entsprechenden Inneneinrichtung soll die Distanz zwischen Gästen und Gästeberatern abgebaut werden; die iLounge soll auch Begegnungsstätte für Gäste und Einheimische sein, wo die Kennerschaft für das Engadin vertieft wird.

Medienkontakt für weitere Informationen
Markt- und Produktkommunikation
CH - 7500 St. Moritz

Bilder in Magazinqualität zur redaktionellen Verwendung
erhalten Sie online unter:

www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/media/bildmaterial
Username: engadinstmoritz
Passwort: corviglia
Bildnachweis: swiss-image.ch/Name des Fotografen

Tourismusorganisation Engadin St. Moritz
Diese Berge. Diese Weite. Dieses Licht! Die Region Engadin St. Moritz bietet vielfältige Sport- und Freizeitaktivitäten, Spezialitäten aus der heimischen Küche, ein wertvolles Kulturangebot und zahlreiche Veranstaltungen. St. Moritz, der schillerndsten Alpindestination der Welt einerseits und dem Engadin, dem inspirierenden Hochtal der Alpen andererseits, hat die Region ihre Anziehungskraft zu verdanken. Die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz ist in definierten Zielmärkten für die Vermarktung der Angebote der gesamten Destination verantwortlich. Insgesamt beschäftigt die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.