Engadin St. Moritz by night

Wenn der Vollmond die Nacht zum Tag macht

St. Moritz, 05.03.2012 - Am 8. März ist Vollmond – und in Engadin St. Moritz stehen unvergessliche Erlebnisse auf dem Programm. Zum Beispiel «Glüna Plaina», das Vollmond-Skifahren, eine nächtliche Schneeschuh-Tour oder eine Zugfahrt bei Vollmond. Immer freitags findet zudem das Nachtskifahren am Corvatsch statt.

Glüna Plaina bedeutet im romanischen Vollmond – und der ermöglicht in Engadin St. Moritz Skivergnügen nur im Mondlicht. Auch sonst ist nachts einiges los.

Skifahren oder Schneeschuhlaufen bei Vollmond
Die Pisten nur vom Licht des Mondes beleuchtet und glitzernder Schnee, der das Licht reflektiert: Das Vollmond-Skifahren Glüna Plaina bietet ein einzigartiges Wintersporterlebnis. Am 7. März findet das erste Vollmond-Skifahren nach der Modernisierung der Diavolezza-Bergbahn statt. Auch Muottas Muragl bietet eine aufregende Vollmondnacht: Der Aussichtsberg lockt mit geführten Schneeschuhtouren und einem gemütlichen Abschluss bei Punsch und Kuchen im Romantik Hotel Muottas Muragl.

Nachtskifahren am Corvatsch
Jeden Freitagabend gibt’s auch am Corvatsch ein besonderes Erlebnis: die mit 4,2 Kilometern längste beleuchtete Piste der Schweiz lädt ein zum Nachtskifahren. Von 19.00h bis 02.00h kann auf der grosszügigen Piste das Skifahren geniessen. Wer eine Verschnaufpause benötigt, ist in den verschiedenen Restaurants und Berghütten willkommen.

Unterwegs mit der Rhätischen Bahn
Auch mit der Rhätischen Bahn lässt sich eine Vollmond-Nacht auf spezielle Art und Weise erleben. Die UNESCO-Welterbe-Strecke durch die Gebirgs- und Gletscherwelt ist schon bei Tag einzigartig – und im Licht des Vollmonds besonders mystisch. Die nächtliche Sonderfahrt startet in St. Moritz, führt vorbei am ewigen Eis des Berninamassivs bis nach Alp Grüm auf dem Bernina Pass. Im Ristorante Albergo Alp Grüm auf 2091 Metern über Meer wird ein Gletscherfondue serviert. Auf der Rückfahrt gehen im Zug die Lichter aus und klassische Musik erklingt.

Vollmond Skifahren: https://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/
aktivitaeten/sport/ski-snowboard/diavolezza-skifahren/gluena-plaina-vollmond-skifahren-auf-der-diavolezza/

Snownight Corvatsch: http://www.corvatsch.ch/winter/snow-night.html

Vollmondfahrt Rhätische Bahn: http://www.rhb.ch/Vollmondfahrten.987.0.html