Kulturangebote in Engadin St. Moritz

Die Kulturvielfalt des Bergsommers entdecken

St. Moritz, 31.07.2009 - Nationale und internationale Anlässe prägen diesen Sommer das Kultur-Angebot in Engadin St. Moritz. Neu können mit dem «Kultur- Special» die Übernachtung und ein Kulturanlass kombiniert gebucht werden.

Der Bergsommer hat in Engadin St. Moritz Einzug gehalten und mit ihm ein abwechslungsreiches Kulturangebot. Über 10 Kulturanlässe und 14 Museeen warten diesen Sommer auf den kulturinteressierten Gast.

Neues Kultur-Angebot buchbar
Neu können Liebhaber der schönen Künste dank des «Kultur- Special» Übernachtung und Veranstaltungsticket in einem buchen. Gültig ist das Angebot rund um die Veranstaltungen: BSI Engadin Festival (bis 16.08.09), Festival da Jazz St. Moritz (bis 15.08.09), Celerina New Orleans Jazz Festival (21.08.09-23.08.09), Engadiner Kulturtage (27.-30.08.09, 05.-06.09.09), Nietzsche Kolloquium (24.-27.09.09).

Jazzig, klassich, rockig und immer klangvoll Dieses Jahr erzählen die traditionsreichen Konzertwochen des Engadin Festival (bis 16.08) «Von fremden Ländern und Menschen». Besonders gespannt sein darf man auf das Konzert mit der Königin des portugiesischen Fado, Cristina Branco (07.08). Am diesjährigen Festival da Jazz St. Moritz (bis 16.08) werden weltbekannte Musiker wie Richard Galliano, Joey DeFrancesco, und Franco Ambrosetti auftreten. Das Festival da Jazz bietet Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen und ist die grösste Klein-Bühne für Weltstars. In Celerina findet das New Orleans Jazz-Festival (21.- 23. 08) statt. Erstklassige internationale Bands und Solokünstler sorgen an Apéros, Konzerten und typischen New-Orleans-Paraden für Stimmung.

Der Kunst und Kultur entlang wandern Mit dem 2. St. Moritz Art Masters - SAM - findet vom 21. bis 30. August ein Kunst- und Musikereignis der speziellen Art in St. Moritz statt. Führende internationale Galerien verwandeln Fünfsterne-Hotels in Kunsttempel und sorgen auf öffentlichen Plätzen wie des Schulhauses, der Kirchen oder der Berghütte El Paradiso für Aufsehen. Ein besonderes Highlight für die Besucher wird der «Walk of Art» sein, wo man während einer Kunst-Wanderung an ungewöhnlichen Orten in und um St. Moritz in den Genuss von bedeutenden Kunstwerken kommt. Kunstfestivals in Sils und Zuoz Zum zweiten Mal kombinieren die Engadiner Kulturtage (27. - 30. 08 und 5.- 6.09) facettenreich Kunst-, Kultur- und Naturerlebnisse. Das erste Wochenende steht im Zeichen der «Silser Kunst- und LiteraTourtage», die sich mit Stefan Zweig, Conrad Ferdinand Meyer und Marc Chagall befassen. Während den Collectors Days (11. - 13.09) treffen sich internationale Kunstsammler und Kunstliebhaber bereits zum vierten Mal zum entspannten Reden über Kunst im Hotel Castell in Zuoz. Seit 1981 treffen sich im Hotel Waldhaus jeden September Nietzsche-Forscher und -Leser, Studenten und interessierte Feriengäste zum Nietzsche Kolloquium (24. - 27.09).