Langlaufen in Engadin St. Moritz

Einmalige Erlebnisse auf 190 Loipenkilometern

St. Moritz, 03.03.2009 - Seit anderthalb Wochen ist die Seen-Loipe Sils-Maloja geöffnet und somit ist die gesamte Marathonloipe freigegeben. Neben der 42 Kilometer langen Strecke locken insgesamt 190 Loipenkilometer Nordic Sportler in dieRegion Engadin St. Moritz. Zwei Nachtloipen, eine Hundeloipe, die Gletscherloipe und weitere Nordic-Highlight bietet die Destination.

Alles in allem bietet Engadin St. Moritz 190 Loipenkilometer unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. In Maloja, der obersten Ortschaft des Engadins, beginnen die legendärsten 42 km – gemeint ist die Spur der Marathonloipe, die durch das ganze Tal nach S-chanf führt. Seit kurzem ist auch die Seestrecke und somit die gesamte Loipe befahrbar. Der Durchführung des 41. Engadin Skimarathon am 8. März 2009 steht also nichts mehr im Wege. Jährlich zieht der Langlaufanlass zehntausende Breiten- und ambitionierte Spitzensportler an. Der 10. Frauenlauf findet bereits eine Woche früher, am 1. März 2009, statt und wird über eine Distanz von 17 Kilometern von Samedan nach S-chanf ausgetragen.

Auch abseits vom Wettkampf hat das Loipenangebot in Engadin St. Moritz einige Geheimtipps zu bieten. Ein besonderes Erlebnis bietet die Gletscherloipe Morteratsch: Auf einer Länge von 2,5 Kilometern erhalten die Langläufer einmalige Einblicke ins ewige Eis des Berninagebietes. Wer die kräftige hochalpine Frühjahrssonne geniessen möchte, ist auf der 7 bis 10 Kilometer langen Höhenloipe Alp Bondo am Berninapass richtig, die erst ca. Mitte März gespurt wird und ab der Talstation Diavolezzabahn in abwechslungsreichem Gelände verläuft. Keinen Sonnenschutz braucht man dagegen auf der 1.5 Kilometer langen Nachtloipe in Pontresina, oder auf der 2 km Nachtloipe in St. Moritz Bad, die jeweils von 17.00 bis 21.00 beleuchtet sind. Wer mit dem Vierbeiner gemeinsam das Langlaufvergnügen geniessen möchte, dem steht von La Punt bis Zuoz eine Hundeloipe zur Verfügung.

Auf den meisten Loipen der Destination Engadin St. Moritz ist sowohl die klassische als auch die Skating-Technik möglich. Egal, welcher Stil bevorzugt wird – alle Langläufer finden geheizte Wachs- und Umkleideräume vor.

Top Preise für Top- Hotels
Gäste können vom Nordic Hit Gebrauch machen. Das Angebot beinhaltet Übernachtung, den Loipen-Pin Oberengadin sowie den öffentlichen Verkehr. Buchbar ist das Angebot in unterschiedlichen Hotelkategorien ab 129 Franken für zwei Übernachtungen zwischen dem 9. März und dem 09. April 2009. Weitere Informationen zum Nordic Hit gibt es unter: https://www.engadin.stmoritz.ch/nordichit.