Neuer Groove in St. Moritz

St. Moritz, 16. Dezember 2019. St. Moritz interpretiert das ABC auf seine ganz eigene Art: abwechslungsreich, beispiellos, cool. In den kommenden Monaten sorgen zahlreiche Premieren für eine erhöhte Pulsfrequenz. Egal ob Pop-up-Restaurant, zeitgenössische Kunst oder aussergewöhnliche Food-Konzepte – selten gab es so viel Neues zu entdecken wie diese Saison.

Stars wie Andy Warhol oder Alberto Giacometti trieben hier den Zeitgeist voran, noch immer ist der Ruf von St. Moritz legendär. Kreative aus der ganzen Welt und eine junge Generation an Entrepreneuren schätzen das Bergdorf als Heimat und Ideenschmiede – nirgendwo sonst ist die Dichte an Galerien grösser als in St. Moritz und Umgebung. Auch diesen Winter kann man sich davon überzeugen.

Zweite Balthazar-Dependance in Downtown
Bereits 2017 eröffnete Allegra Gucci das Szenelokal «Balthazar» an der Via Somplatz 6. Nun folgt der zweite Streich. Seit Anfang Dezember sind die Türen des «Balthazar Downtown» geöffnet, von den Fenstern geht der Blick auf den St. Moritzer-See. Im Fokus des Restaurants steht eine asiatisch-mediterrane Fusionküche, ein Chefkoch kommt aus Japan, der andere aus Italien – gemeinsam servieren sie Sushi und Fischspezialitäten. Das Design ist nicht minder stylisch wie das des Mutter-Restaurants, dass das Studio Baxter aus London eingerichtet hat.

Cocktails unterm Sternenzelt
Was gibt es Romantischeres, als unterm Sternenhimmel auf das verschneite St. Moritz zu blicken? Das Art Boutique Hotel Monopol punktet diese Saison nicht nur mit seinen neu renovierten Zimmern, sondern mit einem weiteren Highlight: Auf dem Dach des Gebäudes eröffnet die «St. Moritz Sky Bar» – die erste Rooftop Bar von St. Moritz. Und die macht ihrem Namen alle Ehre. Das 320-Grad-Panorama ermöglicht eine Rundumsicht auf das Dorf, die Berge und den See. Der Innenraum ist urban eingerichtet und mit Holz- und Steinelementen ergänzt worden. Auf der beheizten Terrasse kann selbst bei Minustemperaturen ohne klamme Finger angestossen werden.

Von Frauen für Frauen
Geballte Frauenpower gibt es ab sofort im neuen Pop-up-Store «Someone Somewhere» an der Via Maistra 14.  Die Vision von Gründerin Veronica Gautschi: Das Talent, die Energie und Stärke von talentierten Frauen zu bündeln und die gemeinsame Passion zu teilen. Acht Labels aus den Bereichen Beauty, Mode, Schmuck und Kunst präsentieren sich, bei einem Glas Wein werden die Geschichte hinter den Produkten erzählt. Nach der Station in St. Moritz zieht die Boutique im Sommer weiter nach Mykonos und Kopenhagen.

Hauser & Wirth zeigen Alexander Calder
Die Galerie startet ihre zweite Saison in St. Moritz mit einer besonderen Einzelausstellung: Alexander Calder. Der US-Amerikaner und Erfinder des Mobiles zählt zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. In der Galerie in St. Moritz zeigen Hauser & Wirth eine Auswahl seiner Mobiles, Stabiles und Gemälde.

La Scarpetta 2.0: Pop-up im FAORO
Was passiert, wenn sich ein Facility Manager, ein Sportartikelverkäufer und ein Student der Lebensmittelwissenschaften zusammentun? Dann darf man sich auf eine Mischung aus Pop-up-Restaurant und Delikatessen-Shop freuen. Basierend auf der Slow-Food-Bewegung, setzt das Trio auf Speisen aus lokalen Zutaten. Im FAORO KaDeA, dem kleinsten Kaufhaus der Alpen, residieren die Macher seit Dezember mit ihrem Pop-up «La Scarpetta 2.0». Da aller guten Dinge drei sind, wandern über die Theke jeweils drei Vorspeisen, drei Hauptspeisen sowie bis zu drei Desserts. Auf der Getränkekarte stehen rund 200 Weinpositionen aus der Schweiz, Italien und Frankreich.

Neuer Look im Suvretta House
Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste. Das hat sich auch das legendäre 5-Sterne-Hotel gedacht und seine Lobby neu eingekleidet. Das Design der Hotel-Lobby wurde aufgefrischt, die jetzt noch einladender daherkommt. Und weil doppelt besser hält, wurde die Anton`s Bar gleich mit renoviert. Das einzige Problem: Der Gast hat jetzt die Qual der Wahl, wo er seinen «Full English Afternoon Tea» oder den Signature Gin & Tonic einnehmen soll. Gar keine einfache Entscheidung.

«Camp» für Kaffeeliebhaber
Im neuen Lokal «Campo Base St Moritz» werden müde Bergsteiger wieder auf Trab gebracht - mit starkem Espresso und Croissants zum Frühstück sowie Sandwiches oder Piadinas am Nachmittag und abends. Zum Aperitif serviert die Bar Cocktail-Kreationen, Wein, Spritz und leckere Häppchen. Und das alles in einer gemütlichen Atmosphäre mit viel Italianità.

Über St. Moritz:
In St. Moritz verschmelzen Glamour, Lifestyle, Sport und wilde Natur zu einem exklusiven Cocktail. Internationale Events und kulinarische Höhenflüge sind Programm. Die Dichte an prämierten Spitzenrestaurants ist einzigartig. Mit sechs Luxushotels setzt St. Moritz auch in der Hotellerie Massstäbe. Als Wiege des Wintertourismus bewies St. Moritz damals wie heute Pioniergeist. Die Alpenstadt ist Bühne von Künstlern und Trendsettern und beherbergt überdurchschnittlich viele internationale Galerien. In St. Moritz befindet sich die höchstgelegene Luxus-Shoppingmeile Europas – ein Einkaufsparadies der Extraklasse. Mit zahlreichen Museen, Bibliotheken und Sehenswürdigkeiten hat St. Moritz auch kulturell einiges zu bieten. Das urbane Bergdorf ist per Auto, Bahn, Bus, Zug oder Privatjet erreichbar und verfügt über einen eigenen Flughafen.

Bild 1: St. Moritz Sky Bar / © Art Boutique Hotel Monopol
Bild 2:
Campo Base St. Moritz / © Campo Base St. Moritz
Bild 3: Someone Somewhere / © Someone Somewhere
Bild 4: Lobby Suvretta House / © Suvretta House

Engadin St. Moritz Tourismus AG
Paul Dutschmann
PR Manager St. Moritz

Video

Sie benötigen ein Video der Marke St. Moritz oder Engadin? Gerne steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Bild und Videoproduktion zur Verfügung.

Bild & Videoproduktion
Maïté Werder