St. Moritz eröffnet den Sommer mit Autokino und Kunstprojekt

St. Moritz, 18. Juni 2020. St. Moritz startet in die Sommersaison und zelebriert mit neuen Lifestyle- und Kulturevents das Leben. Mit Eventpremieren wie dem «Drive-In» Autokino sorgt die Alpenstadt für geballtes Entertainment, auch Pop-Up-Restaurants und futuristische Kunstkonzepte sind Teil eines abgerundeten Sommerangebots.

Dass sich St. Moritz immer wieder neu erfindet, liegt nicht zuletzt an den Kreativen und Querdenkern des legendären Bergdorfs, die dem Zeitgeist die Richtung weisen. Vorhang auf für den «Summer of St. Moritz» mit folgenden Highlights:

St. Moritz Drive-In
«Film ab!» heisst es im Kulm Park, der sich im Juli und August in ein Autokino verwandelt. Klassiker wie «The Spy Who Loved Me» oder «Grand Budapest Hotel» und die Köstlichkeiten der Chesa al Parc ziehen das Publikum in ihren Bann. Zum Leben erwacht die Leinwand vom 4. Juli bis 30. August jeweils am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend um 21.30 Uhr (Juli) oder um 21.00 Uhr (August). So bleibt Zeit genug, um sich zuvor mit einem Aperitif oder Dinner vor Ort auf den Abend einzustimmen.

Festival da Jazz
«A gentle return to live music» – eine sanfte Rückkehr zur Live-Musik, so lautet das Motto des Festival da Jazz 2020. Jazz mal anders – vom 16. Juli bis 2. August erhält der Groove viel Raum und entdeckt neue Locations für seinen Sound: Auf Freiluftbühnen in und um St. Moritz und in grossen Sälen mit viel Platz zum Tanzen treten prominente Grössen wie Marla Glen oder Nicole Bernegger auf.

Window of the World
Vom 14. August bis 18. Oktober 2020 präsentiert St. Moritz erstmals das hochkarätige Digital Art Project «Window of the World». Nationale und internationale Künstler und Künstlerinnen der Avantgarde digitaler Kultur sind an verschiedenen Locations in St. Moritz mit einer Gruppenausstellung zum Thema «Re-Creation of Humanity» zu sehen. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm mit Musik-Events und Talks.

Junge Macher machen’s vor
Junge St. Moritzer Unternehmer präsentieren sich in diesem Sommer am Super Mountain Market im historischen Forum Paracelsus. In einem interaktiven Show- und Eventroom zeigen sich Designer, Foodproduzenten und andere Kreative.

Genuss und Unterhaltung steht nicht nur in, sondern auch um St. Moritz im Mittelpunkt: Ob Wandern, Golfen, Segeln oder Stand-Up-Paddling – für Actionfans und Naturliebhaber wird das Engadin im Sommer zu einem einzigen Abenteuerspielplatz. Auf ihre Gäste freuen sich unter anderem die St. Moritzer Grand Hotels Suvretta House (ab dem 10. Juli), Grand Hotel des Bains Kempinski, Badrutt’s Palace Hotel sowie das Kulm Hotel St. Moritz (jeweils ab dem 3. Juli).

Über St. Moritz:

In St. Moritz verschmelzen Glamour, Lifestyle, Sport und wilde Natur zu einem exklusiven Cocktail. Internationale Events und kulinarische Höhenflüge sind Programm. Die Dichte an prämierten Spitzenrestaurants ist einzigartig. Mit sechs Luxushotels setzt St. Moritz auch in der Hotellerie Massstäbe. Als Wiege des Wintertourismus bewies St. Moritz damals wie heute Pioniergeist. Die Alpenstadt ist Bühne von Künstlern und Trendsettern und beherbergt überdurchschnittlich viele internationale Galerien. In St. Moritz befindet sich die höchstgelegene Luxus-Shoppingmeile Europas – ein Einkaufsparadies der Extraklasse. Mit zahlreichen Museen, Bibliotheken und Sehenswürdigkeiten hat St. Moritz auch kulturell einiges zu bieten. Das urbane Bergdorf ist per Auto, Bahn, Bus, Zug oder Privatjet erreichbar und verfügt über einen eigenen Flughafen.

Bild 1: St. Moritz Sommer / © Gian Giovanoli
Bild 2: St. Moritz Sommer / © Christof Sonderegger

Engadin St. Moritz Tourismus AG
Paul Dutschmann
PR Manager St. Moritz

Video

Sie benötigen ein Video der Marke St. Moritz oder Engadin? Gerne steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Bild und Videoproduktion zur Verfügung.

Bild & Videoproduktion
Maïté Werder