Top Events Sommer 2013

Start in einen abwechslungsreichen Engadiner Sommer

St. Moritz, 3. Juli 2013 – Der Sommer 2013 in Engadin St. Moritz bietet Veranstaltungen von Weltformat sowohl für Sport- als auch Kulturbegeisterte. Den Auftakt zum Eventsommer macht die Opera St. Moritz. Im Juli lässt Engadin St. Moritz die Korken knallen: das British Classic Car Meeting feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum.

Opera St. Moritz – Ein Klassiker

Vom 29. Juni bis 13. Juli 2013 steht das Kulm Hotel St. Moritz ganz im Zeichen der Oper. Gezeigt wird Don Giovanni, ein Meisterwerk der Operngeschichte von Wolfgang Amadeus Mozart, genauer: Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni («Der bestrafte Wüstling»), nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte. Regie führt Eva Buchmann und die musikalische Leitung hat der international aufstrebende Jan Willem de Vriend inne. In den Hauptrollen Vili Gospodiva und Leonardo Cortelazzi.

The Engadine Amateur Championship – Golf mit Geschichte

Die «Engadine Amateur Championship» ist das älteste Golfturnier der Schweiz und findet am 6. und 7. Juli 2013 auf dem Golfplatz Samedan statt. Das Tournier ist ein 36-Loch-Wettspiel im Stroke-Play-Modus und der Klassiker für den sportlichen Amateurgolfer. Die Meisterschaft ist offen für Amateure (Damen und Herren), welche in einem anerkannten Club Mitglied sind und ein bestimmtes Handicap nicht überschreiten.

Festival da Jazz – Musikgenuss in ungeahnten Höhen

Das «Festival da Jazz St. Moritz» bietet vom 11. Juli bis 11. August 2013 eine Bühne für nationale und internationale Künstler: Hautnaher Musikgenuss in intimem Club-Ambiente mit insgesamt 30 Konzerten. Während sich im legendären Dracula Club der Jazz in seiner Ursprungsform präsentiert, findet auf dem Muottas Muragl ein kostenloses Open-Air Konzert der Kultband Earth, Wind & Fire statt und jeweils um Mitternacht begeistern im Kulm Hotel St. Moritz die kostenlosen «Round-Midnight-Concerts».

British Classic Car Meeting – St. Moritz lässt die Korken knallen

Das «British Classic Car Meeting» findet vom 11. bis 17. Juli 2013 in St. Moritz statt und feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Freunde klassischer Automobile aus Grossbritannien kommen voll und ganz auf ihre Kosten: Im Jubiläumsjahr dauert das «British Classic Car Meeting» drei statt wie bis anhin zwei Tage.

La Tavolata – St. Moritz bittet zu Tisch

Am Wochenende vom 27. und 28. Juli 2013 findet die dritte «Tavolata» statt. Im Zentrum des Sommerfests steht der 400 Meter lange Holztisch mitten in der Fussgängerzone von St. Moritz. Das vielfältige kulinarische Angebot wird umrahmt von Livemusik und Kinderprogramm.

Swiss Irontrail – Herausforderung par excellence

Der weltweit härteste und höchst gelegene Trail verbindet vom 9. bis 11. August 2013 Kultur- und Berglandschaft mit Abenteuer und Grenzerfahrung. Start ist in Pontresina und Ziel in Davos. Die Läufer bewältigen rund 11'000 Höhenmeter und dies in nur etwas mehr als 50 Stunden. Ein spektakulärer Lauf der den Teilnehmenden physisch wie psychisch alles abverlangt. Mit seinem Abenteuercharakter und dem damit verbundenen Risiko erfordert der Lauf ein Höchstmass an Sicherheit. Weltweit erstmalig kommt an einem Trail ein GPS-Tracker-System zum Einsatz, um die Teilnehmer im Notfall zu kontaktieren.

Engadinwind – Wind als Treibstoff

Am «Engadinwind» treten vom 14. Bis 18.August 2013 die weltbesten Athleten aus den Sportarten Windsurfing, Kitesurfing und Sailing in Teams auf dem Silvaplanersee gegeneinander an. Im Rahmen dieser Wettkämfe findet mit dem «Engadin Surf Marathon» zudem die älteste Windsurfregatta der Welt statt.

St. Moritz Art Masters – Faszination China

Vom 23. August bis 1. September 2013 verwandelt das «St. Moritz Art Masters» St. Moritz während rund zehn Tagen zum Mekka der Kunst- und Kulturszene. In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen von China. Mit öffentlichen Ausstellungen, die auf dem «Walk of Art» erkundet werden können, sowie Diskussionen und Workshops mit weltbekannten Künstlern zieht das Kunstfestival alle in den Bann. Die «Engadin Art Talks» finden unter der Leitung von Beatrix Ruf, Direktorin der Kunsthalle Zürich, und Hans Ulrich Obrist, Co-Direktor der Serpentine Gallery, London statt.

Voices on Top – Stimmgewaltig in den goldenen Herbst

Tagsüber begeistern die Farben der Engadiner Herbstlandschaft, abends die Klänge der grossen Stimmen in entspannter Atmosphäre in Pontresina. Vom 10. Oktober bis 13. Oktober 2013 sorgen die internationalen Musikgrössen Sinéad O’Connor und Francesco de Gregori, aber auch nationale Top Acts wie 77 Bombay Street, aufstrebende Newcomers und musikalische Geheimtipps für eine besondere Festivalstimmung zwischen Bergen, Gletschern, Flüssen und Seen.

Alle Top Events in Engadin St. Moritz: www.engadin.stmoritz.ch/topevents