News

News

White Turf St. Moritz 2018 – Passion for races!



111 Jahre Internationale Pferderennen auf Schnee in St. Moritz


An den drei Rennsonntagen, 4., 11. und 18. Februar 2018, feiern die Internationalen Pferderennen St. Moritz ihr 111-jähriges Jubiläum. Aktive und Gäste aus aller Welt erwartet ein vielfältiges Renngeschehen.

Die Begeisterung für das Skikjöring gab 1907 den Anstoss zu den ersten offiziellen Pferderennen von
St. Moritz – und neben dem Skikjöring wurde damals auch das erste Trabrennen auf dem zugefrorenen St. Moritzersee ausgetragen. 1911 kamen die Flachrennen hinzu. Von Anbeginn fanden die Pferderennen auf dem zugefrorenen See grossen Anklang und diese Faszination hat über Generationen angehalten. Über all die Jahre wurde der Anlass weiterentwickelt – mit innovativen Ideen, die den White Turf schliesslich zum wichtigsten Pferderennsportanlass und gesellschaftlichen Höhepunkt im Winter machten. Was als grosse Pionierleistung und visionäre Idee von Pferdesportbegeisterten vor 111 Jahren begann, hat heute einen bedeutenden Platz im internationalen Rennkalender. Als Sportanlass der Sonderklasse und gesellschaftliches Highlight vor märchenhafter Kulisse im Engadin zählt der White Turf zum erlesenen Kreis der „Swiss Top Events“, welche sämtliche Reize der modernen Schweiz in puncto Lebensart, Innovation, Ambiente und Stil mit internationaler Strahlkraft vereinen. Für die Ausgestaltung des einzigartigen Renngeschehens und des Rahmenprogramms auf dem St. Moritzersee erfährt der White Turf von den drei Hauptsponsoren, Credit Suisse (Schweiz) AG, BMW (Schweiz) AG und Longines, grosse Unterstützung. „Ihnen gebührt unser grosser Dank, ebenso wie den verschiedenen Rennsponsoren, der Gemeinde St. Moritz und den umliegenden Gemeinden sowie der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz“, hält Thomas C. Walther, Vorstandspräsident des Rennvereins St. Moritz, fest. Darüber hinaus kann der White Turf auf die grandiose Unterstützung von über 200 freiwilligen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen zählen.

Insgesamt 21 Rennen an allen drei Sonntagen
Auch 2018, im 111. Jahr des Bestehens dieses spektakulären Grossevents, wird das Renngeschehen bei den Aktiven wie bei den pferderennsportbegeisterten Zuschauern garantiert für Adrenalin pur sorgen. Über alle drei Rennsonntage stehen 21 Rennen auf dem Programm. Jeweils um 11.30 Uhr startet das Renngeschehen, wobei sich Galopp- und Trabrennen sowie der Publikumsmagnet Skikjöring im 30-Minuten-Takt abwechseln. Neben den hochdotierten BMW-Trabrennen begeistern die weltexklusiven Credit-Suisse-Skikjöring-Rennen die Zuschauer ganz besonders, denn hier lassen sich Fahrer auf Skiern jeweils von einem unberittenen Vollblutpferd bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h über die 2’700 m lange Strecke ziehen. Mut, Kondition, Kraft und skifahrerisches Können entscheiden, wer über die drei Rennsonntage die meisten Punkte sammelt und sich ein Jahr lang „Königin/König des Engadins“ nennen darf. Zudem finden exklusiv am White Turf die letzten Vorentscheidungen und der Höhepunkt, die H.H. Sheikha Fatima Bint Mubarak Ladies World Championship (IFAHR), statt, bei der die Amazonen im Sattel am dritten Rennsonntag ihre Weltmeisterschaft auf Vollblutarabern austragen.

Ein besonderes Glanzlicht im Renngeschehen setzt am dritten Rennsonntag auch der „Grosse Preis Rennbahn Berlin Hoppegarten“. Das über 1’600 m ausgetragene Flachrennen dokumentiert die bereits langjährig bestehende Partnerschaft zwischen dem White Turf und der Rennbahn Berlin Hoppegarten, die neben dem sportlichen Aspekt auch die gegenseitige Förderung des Tourismus und des kulturellen Austausches mit einschliesst.

Gutes Nennergebnis für das höchstdotierte Rennen der Schweiz
Mit Gewinnsummen von insgesamt einer halben Million Schweizer Franken übertrifft der White Turf alle im Schweizer Pferderennsport sonst üblichen Preisgelder. Der als Europa-Championat auf Schnee ausgeschriebene „Longines Grosser Preis von St. Moritz“ ist mit einem Preisgeld von 111’111 Schweizer Franken das höchstdotierte Rennen der Schweiz. Im Jubiläumsjahr wird er am dritten Rennsonntag bereits zum 79. Mal ausgetragen. Seine grosse Bedeutung in der internationalen Pferderennsportszene dokumentieren die insgesamt 30 Nennungen, die bisher schon eingegangen sind. „Aus der Schweiz sind 13 Pferde gemeldet, aus Deutschland gingen 3 Nennungen ein sowie 2 aus England und 12 aus Frankreich“, erklärt Annina Widmer, die Racing-Verantwortliche des White Turf.

Unterhaltung in der Zeltstadt und Wetttipps am Führring
Vor Beginn der Rennen und in den Pausen bietet die Zeltstadt auf dem zugefrorenen St. Moritzersee mit Livemusik, Ausstellern und Kulinarikangeboten gute Unterhaltung für die ganze Familie. Ein Besuch im Wettzelt empfiehlt sich ausserdem für alle Zuschauer: Auch kleine Einsätze erhöhen den Spassfaktor beim Mitfiebern während der Rennen. Erstmals erhalten beim Meeting 2018 alle Besucher bereits direkt am Führring – dort, wo die Pferde sich jeweils vor den Rennen einlaufen – spannende Informationen zu den Protagonisten. Ein Experte wird seine aktuellen Beobachtungen und sein Hintergrundwissen über die Pferde, Jockeys, Fahrer, Trainer und Besitzer via Lautsprecher mitteilen.

Tickets für Tribünen- und Stehplätze sind online unter www.ticketcorner.ch und direkt in der Tourist-Information in St. Moritz Dorf zu Spezialpreisen im Vorverkauf erhältlich.

St. Moritz, 11. Dezember 2017

Pressebilder:  
Über den Fotolink www.swiss-image.ch/gowhiteturf stehen Ihnen aktuelle, hochaufgelöste Pressebilder gratis zur Verfügung.
Bitte verwenden Sie den folgenden Fotocredit: swiss-image/AndyMettler

Pressestelle:   
WOEHRLE PIROLA AG Events & Public Relations
Claudia Grasern-Woehrle, Mitglied der Geschäftsleitung
Via Grevas 6c · CH – 7500 St. Moritz
Telefon +41 (0)81 834 54 31 · Fax +41 (0)81 834 54 32
· www.woehrlepirola.ch

Alle Dokumentationen der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz sind unter folgendem Link zu finden: www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/media/basisinformationen
Auf dem White Turf-Newsticker erhalten Aktive und Besucher die aktuellsten Meldungen rund um den White Turf: www.whiteturf-newsticker.ch

Credit Suisse – Hauptsponsor des White Turf
Der White Turf zelebriert Wintersport auf besondere Art: Hier trifft Tradition auf Innovation, Pferdesport auf eisiges Terrain, Spektakel auf Begeisterung. Weil diese Kombination so faszinierend wie einzigartig ist, engagiert sich die Credit Suisse seit über 40 Jahren für den White Turf. Seit 2016 vergibt sie an der Credit Suisse Skikjöring Trophy den vom Schweizer Künstlerduo Aubry/Broquard kreierten «Credit Suisse King’s Cup». Mit diesem individuell gestalteten Pokal werden alle Tagessieger ausgezeichnet. Der Gesamtsieger der Trophy, der «König des Engadins», erhält den grossen Pokal. 2017 ging der Preis erstmals in der Renngeschichte an eine Königin: Valeria Holinger.
Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com/sponsoring.

BMW (Schweiz) AG – Hauptsponsor des White Turf
BMW unterstützt auch dieses Jahr mit seinem Engagement als Hauptsponsor das Spektakel auf Eis und Schnee anlässlich des White Turf in St. Moritz. Pferdesport gehört zu den ausgewählten Sportarten, die BMW mit Sponsoring Aktivitäten unterstützt. Topleistungen auf höchstem Niveau zu unterstützen, passt zum Anspruch von BMW. Als Premiumhersteller von Automobilen bietet BMW Kundenangebote, die durch Qualität und Effizienz weltweit bekannt sind. Die wichtigsten Kernattribute wie Dynamik, Ästhetik und Leistung bilden eine hohe Übereinstimmung mit dem Pferdesport und den Markenwerten von BMW.

Longines – Hauptsponsor des White Turf
Longines ist seit 1832 im schweizerischen Saint-Imier ansässig und verfügt über ein umfangreiches uhrmacherisches Know-how, das von Tradition, Eleganz und Spitzenleistung geprägt ist. Longines hat jahrzehntelange Erfahrung als Zeitnehmer bei Weltmeisterschaften und als Partner internationaler Sportverbände. Die Marke Longines ist berühmt für die Eleganz ihrer Zeitmesser und gehört zur Swatch Group AG, dem weltweit führenden Hersteller von Uhrenprodukten. Die Marke mit der geflügelten Sanduhr im Logo ist in über 150 Ländern vertreten.


Dateien:
Bilder:


Weitere Informationen

Hotelangebote und Ferienwohnung finden