1. Plusenergie-Hotel der Alpen: Führungen für Gruppen

1. Plusenergie-Hotel der Alpen: Führungen für Gruppen

 offen  teilweise offen   geschlossen 

Während des Sommers 2010 wurde das gesamte Berghotel auf Muottas Muragl komplett renoviert. Dabei ist im Bereich der Ökologie ein deutliches Zeichen gesetzt worden und es entstand das erste Plusenergie-Hotel des Alpenraums, das Romantik Hotel Muottas Muragl.

Neben einer Bauweise, welche die Prinzipien und Vorgaben des Minergielabels verfolgt, ist man beim Projekt noch einen Schritt weitergegangen. Von der ursprünglichen Fläche von 1700 m² wurde das Gebäude auf 2700 m² erweitert. Trotz 50% mehr Fläche konnte der Energiebedarf von 436‘600 kWh/a um 64% auf 157‘400 kWh/a reduziert werden. Dies gelang dank einer Dämmung des Gebäudes nach neusten Standards und einer differenzierten Energieversorgung aus fünf verschiedenen Quellen.

Erfahren Sie mehr über den Umbau und das zukunftsweisende Energiekonzept, welches nebst dem Schweizer Solarpreis 2011 mit weiteren angesehenen Tourismus- und Umweltpreisen ausgezeichnet wurde.

Termin: auf Anfrage (während Sommer- und Wintersaison)
Dauer: ca. 1 Stunde
Themen: Plusenergie-Bauten, Energiekonzept, erneuerbare Energien, Resultate
Gruppengrösse: mindestens 5 Personen
Leitung: Kurt Köhl, Vorstandsmitglied Clean Energy St. Moritz
Sprachen: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch
Preis: kostenlos (exkl. Bahnfahrt)
Rahmenprogramm: Apéro/Essen im Romantik Hotel Muottas Muragl auf Anfrage buchbar



Auskunft/Reservation:

Romantik Hotel Muottas Muragl
7503 Samedan
T +41 81 842 82 32
info@muottasmuragl.ch
www.muottasmuragl.ch

Hotelangebote und Ferienwohnung finden