Buch zu 150 Jahre Wintertourismus in St. Moritz

Der Mythos St. Moritz in einer Publikation

St. Moritz, 9. September 2013 – Die Gemeinde St. Moritz und die Bürgergemeinde St. Moritz werden zusammen mit dem NZZ-Buchverlag ein Buch zum Jubiläum „150 Jahre Wintertourismus“ herausgeben. Im Zentrum des Buches stehen der Mythos von St. Moritz und die Entwicklung des Wintertourismus in unserer Region.

Im Winter 2014/2015 feiern St. Moritz, das Engadin und die Schweiz 150 Jahre Wintertourismus. Die Gemeinde St. Moritz und die Bürgergemeinde St. Moritz werden im Herbst 2014 zusammen mit dem NZZ-Buchverlag das Buch „Das Winterparadies“ herausgeben.

Der Autor Michael Lütscher wird ein wichtiges Stück Schweizer Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte aufarbeiten und verschiedene Tourismusdestinationen in der Schweiz porträtieren. St. Moritz steht im Zentrum der Publikation: als der Ort, an dem alles begann, und der wie kein anderer weltweit den Wintertourismus verkörpert. Das grossformatige, fest gebundene Buch wird über 250 Seiten umfassen. Es wird reicht illustriert sein mit farbigen und schwarz-weissen Bildern.

St. Moritz als Geburtsstätte des Wintertourismus wird eine zentrale Rolle auch bei den Festivitäten spielen. Das lokale Organisationskomitee ist bereits daran, das Jubiläumsprogramm zusammenzustellen. Thematisiert werden sowohl die lange Tourismustradition wie auch die Tourismuszukunft.