Die Marathonloipe ist durchgehend geöffnet

Seenloipe vollständig offen

St. Moritz, 18. Februar 2014 – Ab sofort können die zugefrorenen Oberengadiner Seen mit Langlaufskis durchgehend befahren oder zu Fuss begangen werden. Die Marathonloipe zwischen Maloja und S-chanf ist definitiv gespurt. Und nicht nur auf den Seen herrschen ausgezeichnete Wintersportbedingungen, auch auf dem Berg sind die Schneeverhältnisse traumhaft.

Links:

Die kalten Temperaturen der letzten Tage haben die grossen Flächen des Silser- und Silvaplanersees endgültig zufrieren lassen. Damit konnte auch der letzte Teil der Langlaufpiste und Wanderwege auf den Seen präpariert werden, sodass die Seenloipe durchgehend befahr- und begehbar ist. Das Loipennetz von Engadin St. Moritz beträgt über 220 Kilometer, 42 davon macht die bekannte Marathonstrecke zwischen Maloja und S-chanf aus. Landschaftlich ebenso vielfältig und eindrücklich präsentieren sich die Loipen in den Seitentälern, auf Alp Bondo oder nach Zernez. Auf der Internetseite von Engadin St. Moritz kann sich der Gast die Loipenrouten online zusammenstellen, sowie den Schneezustand und die Art der Loipe (klassisch/skating) abrufen. Auf der interaktiven Karte sind ausserdem Hotels, Restaurants, Bus-, Zug- und Liftstationen, Parkplätze, Tourist Informationen und weitere nützliche Punkte anzeigbar.

Traumhafte Schneeverhältnisse
Der viele Schnee sorgt für herausragende Verhältnisse auf den Seenloipen, der gesamten Marathonstrecke wie auch auf den Pisten. An die zwei Meter Schnee liegen auf dem Oberengadiner Talboden, in den Skigebieten sind es über zwei Meter.
In allen Oberengadiner Skigebieten ist das Ski- und Snowboardfahren noch in den Frühling hinein möglich. Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und relaxen auf den zahlreichen Sonnenterrassen: Frühlingsskifahren in Engadin St. Moritz ist ein Geheimtipp. Am Corvatsch ist Skifahren bis Anfang Mai möglich, auf der Diavolezza sogar bis Ende Mai, sofern es die Bedingungen zulassen. Das Skigebiet Corviglia ist bis am 6. 2014 April offen.