Die Tourismusorganisation geht auf die Gäste direkt zu

Aus der Tourist Information in St. Moritz Dorf wird eine iLounge

St. Moritz, 27. Juli 2016 Die Informationsstelle in St. Moritz Dorf wurde in den letzten Wochen als sogenannte iLounge neu gestaltet. Die iLounge ist die Antwort der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz auf das digitale Zeitalter.

Bisher wurden die jährlich beinahe 20‘000 Gäste der Tourist Information St. Moritz Dorf an einem nicht mehr zeitgemässen Informationsschalter bedient. Mit der neuen, offenen Raumaufteilung und der entsprechenden Inneneinrichtung wird die Distanz zwischen Gästen und Gästeberatern beseitigt: die Informationssuchenden werden auf unkomplizierte Art empfangen, die auf die neue Situation entsprechend geschulten Mitarbeiter sind Ausflugsberater und Geheimtippvermittler.

Die iLounge ist die Antwort auf das digitale Zeitalter. In der iLounge sollen sich Gäste mit Einheimischen austauschen und damit auf eine überraschende Art und Weise das Oberengadin vertiefter kennen lernen. Gleichzeitig will die Tourismusorganisation einen Beitrag zur Belebung des Dorfzentrums von St. Moritz leisten und hofft damit, Impulse für weitere Initiativen in St. Moritz auszulösen.

Wie anlässlich der Swiss Orienteering Week (SOW) werden sich viele Gäste während der Ski Weltmeisterschaften zum ersten Mal im Engadin befinden; es gilt, sie auf zeitgemässer Art zu empfangen. Basierend auf den Erfahrungen in der Sommersaison hat die Tourismusorganisation das Ziel, das Konzept in Zusammenarbeit mit lokalen Gastronomen für den kommenden Winter zu erweitern.

Die Umgestaltung wurde mit Unterstützung des Inszenierungsunternehmens Steiner Sarnen AG vorbereitet. Die Gestaltung der Inneneinrichtung stützt sich auf die St. Moritz-Sujets, die der weltbekannte Illustrator Christoph Niemann in den letzten Jahren geschaffen hat. Bewährt sich dieses innovative Konzept, kann es auf weitere Informationsstellen in der Tourismusdestination Engadin St. Moritz individuell erweitert werden.

Beilage: Bilder der iLounge St. Moritz (Fotograf: Daniel Desborough)

Medienkontakt für weitere Informationen
Engadin St. Moritz Roberto Rivola, Leiter Unternehmenskommunikation
CH - 7500 St. Moritz