Das Langlauf-Eldorado

St. Moritz, 08.03.2012 - Noch drei Tage bis zum grössten Langlauf-Spektakel der Schweiz, dem Engadin Skimarathon. Über 200 abwechslungsreiche Kilometer umfasst das Oberengadiner Loipennetz – und begeistert ambitionierte Sportler und Genuss-Langläufer gleichermassen.

Über 12‘000 Langläuferinnen und Langläufer reisen am 11. März 2012 ins Engadin, um am Engadin Skimarathon teilzunehmen. Die Region bietet noch mehr als die Marathonstrecke – das Loipennetz umfasst insgesamt mehr als 200 Kilometer und führt über gefrorenen Seen, in romantische Seitentäler oder durchs offene Haupt-Tal.

Über die Seen, zur Alp Staz oder eine Rundstrecke
Das vielseitige Gebiet wurde vom ADAC bereits mehrmals in der Kategorie „Top-Skigebiet Nordic/Langlauf“ ausgezeichnet und bietet für alle Bedürfnisse etwas. Für Anfänger empfehlen sich flachere Strecken wie beispielsweise die Loipen über die gefrorenen Seen, die Strecke von Samedan bis nach Zuoz oder die Rundstrecken in Samedan und Celerina. Profis werden von der Trainingsstrecke zur Alp Staz gefordert oder laufen von Silvaplana über den Abschnitt Palüd Lungia nach St. Moritz.

Zwei Geheimtipps und ein Highlight im Frühling
Die landschaftlich reizvolle Strecke von Pontresina ins Rosegtal ist einer der Langlauf-Geheimtipps im Oberengadin. Als Belohnung wartet nach den 7 klassischen Kilometern das Restaurant Roseggletscher für eine Stärkung. Der zweite Geheimtipp ist die Strecke von S-chanf nach Zernez: Sie verläuft abseits der Strasse und der Zivilisation und begeistert mit einer einmaligen Ruhe. Ein weiteres Highlight lockt im Frühling auf der Alp Bondo am Berninapass. Dort verläuft die hochalpine Loipe oberhalb der Baumgrenze und bietet eine tolle Aussicht auf die höchsten Bündner Berge.

Bis zu 30% Preisvorteil für Langläuferinnen und Langläufer
Wer das Loipennetz in Engadin St. Moritz entdecken möchte, kann vom „Nordic Special“ profitieren. Es bietet Hotelübernachtung (inkl. Frühstück) und den Loipen-Pass Engadin St. Moritz mit bis zu 30% Preisvorteil. Die Pauschale ist mit zwei bis sieben Übernachtungen buchbar und beinhaltet weiter die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Oberengadin sowie weitere Vergünstigungen. Das Angebot „Nordic Special & Private Training“ beinhaltet zusätzlich Privat-Langlaufunterricht und ist mit zwei oder fünf Hotelübernachtungen buchbar.
Das Angebot ist noch bis zum 25. März 2012 gültig.

Link zum Angebot: www.engadin.stmoritz.ch/nordicspecials
Link zum Engadin Skimarathon: www.engadin-skimarathon.ch