Engadiner Kulturtage vom 23. - 31. August 2008

Auf geistigen und realen Pfaden durch die Engadiner Kultur

St. Moritz, 04.08.2008 - In diesem Jahr treten die Zuozer Kulturtage und die Silser Kunst - und LiteraTour- Tage neu als Engadiner Kulturtage auf. Vom 23. – 31. August 2008 bietet die Veranstaltungsreihe Engadiner Kulturgeschichte und –Geschichten in Konzerten, Vorträgen, Film- und Tanzvorführungen, Lesungen und Exkursionen.

Den Auftakt bilden am 23. und 24. August Engadiner Volkslieder und Gesangstraditionen, wobei die Geschichte der berühmten Formation „Ils Fränzlis da Tschlin“ die Hauptrolle spielt. Die Chesa Planta zeigt einen Dokumentarfilm über den blinden Geiger und Klarinettisten Franz Josef Waser und im Gemeindesaal in Samedan spielt das Ensemble „Les Musiciens Du Roy“ barocke Musik auf historischen Instrumenten. Die Zuhörer dürfen auf Raritäten Schweizer Musik- Handschrift gespannt sein.

Am Montag, 25. und Dienstag, 26. August erfahren die Wanderer auf zwei Exkursionen auf Muottas Muragl und in Samedan Interessantes über die Engadiner Angusrinder, sowie auf der Alp Munt oberhalb des Fextals mehr über die Yakszucht von Fränzi Egeler.

Ab dem 27. August stehen Dichter und Künstler im kulturellen Mittelpunkt, die im Engadin Ruhe und Inspiration fanden. Die Begegnung mit dieser einmaligen Landschaft hinterliess Spuren in ihrem Schaffen. So ist der Doppelgeburtstag 150 Jahre Giovanni Segantini und 100 Jahre Segantini Museum Anlass, einen Tag lang auf den Spuren des Malers zu wandern und sein Werk und Leben kennen zu lernen.

Bei den drei Sternwanderungen vom Samstag, 30. August, wandeln die Teilnehmer auf den Spuren von Thomas Mann, Ferdinand Hodler oder Kurt Tucholsky und Karl Kraus. Sie besuchen die Wirkungsstätten und Inspirationsorte von Mann und Hodler oder lauschen Texten der Autoren Tucholsky und Kraus. Seminargespräche, Lesungen und Musikveranstaltungen zu diesen fünf Persönlichkeiten komplettieren den Künstlerreigen.

Das gesamte Programm der Engadiner Kulturtage ist unter www.kubussils.ch/KALENDER/KULTOURTAGE abrufbar.

Diese und weitere Medien-Mitteilungen sowie Informationen finden Sie online unter www.engadin.stmoritz.ch/media.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
CH - 7500 St. Moritz