Medienmitteilung von Engadin St. Moritz

Medienmitteilung von Engadin St. Moritz

Geschäftsbericht 2018 der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz


Engadin St. Moritz: Bestes Ergebnis seit 2011

St. Moritz, 6. Mai 2019 - Die Tourismusregion Engadin St. Moritz hat das Jahr 2018 mit einem Plus von 5.3% der Hotel-Logiernächte abgeschlossen und damit das beste Resultat seit 2011 erreicht. Die Schweizer Gäste steuern erneut den Hauptteil zum Zuwachs bei; auch Deutschland, UK, USA, China, Brasilien und die Golfstaaten tragen zum erfolgreichen Jahr bei. Im Startjahr der neuen Engadin St. Moritz Tourismus AG wurde die touristische Strategie mit den beiden Marken „Engadin“ und „St. Moritz“ weiterentwickelt, im Austausch mit Partnern wurden gemeinsame Projekte initiiert.

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Mit über 1.6 Millionen Hotel-Logiernächten, was beinahe einem Drittel (32%) der Hotelübernachtungen im Kanton Graubünden entspricht, kann die Region Engadin St. Moritz das beste Ergebnis seit 2011 ausweisen. Die Hotellerie konnte sämtliche Monate positiv abschliessen, mit Ausnahme des Februars, der aber aufgrund der Ski-WM 2017 nicht vergleichbar ist.

Der Hauptteil des Zuwachses ist auf die Schweizer Gäste zurückzuführen. Gegenüber dem Vorjahr beträgt die Steigerung nahezu 19‘000 Hotel-Logiernächte bzw. 2.2 %. Die Übernachtungen der ausländischen Gäste konnten um 9% gesteigert werden. Dabei fallen die Zunahmen aus Deutschland (+8.6 %), UK (+13.5 %), den USA (+17.8 %), China (13.8 %), Brasilien (+13,8 %) und den Golfstaaten (+25.6 %) auf. Weiterhin im Minus sind die Hotel-Logiernachte der Gäste aus Italien (- 1.8%) – dies obwohl die Ankünfte aus Italien um 2.2% zugenommen haben. Der Trend zu immer kürzeren Aufenthalten sowohl bei Schweizer wie auch bei internationalen Gästen hält an: die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist mittlerweile von 3.5 Tagen im Jahr 2007 auf 2.95 im Jahr 2018 gefallen, im Kanton Graubünden ist sie von 3.2 auf 2.6 Tage gefallen. In Engadin St. Moritz verbrachten die Gäste im Durchschnitt 2.5 Tage im Sommer 2018 und 3.6 Tage im Winter 2017/18. Diese kürzere Aufenthaltsdauer muss mit der Bewerbung von zusätzlichen neuen Gästen kompensiert werden, und dies ist der Destination gelungen: die Ankünfte konnten 2018 um 5.1% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

Das Startjahr der Engadin St. Moritz Tourismus AG
Das Jahr 2018 war das erste operative Geschäftsjahr der neuen Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) als Nachfolgerin der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz. Der Verwaltungsrat hat letztes Jahr die touristische Strategie mit den beiden Marken „Engadin“ und „St. Moritz“ weiterentwickelt. Laut Marcus Gschwend, Verwaltungsratspräsident der ESTM AG „werden sich in einem nächsten Schritt Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und die beiden Brandmanager intensiv mit dem Angebots- und Produktmanagement sowie der „Standortentwicklung“ beschäftigen“. Gemäss Gerhard Walter, CEO der ESTM AG konnte die Tourismusorganisation bereits gemeinsame Projekte mit Bergbahnen, Hotellerie, Parahotellerie, Gewerbetreibenden, Eventorganisatoren und Schweiz Tourismus initiieren oder fortführen. Gerhard Walter: „Wir sind der Meinung, dass nur mit einem ständigen Austausch und vereinten Kräften eine Präsenz auf den Märkten erfolgreich sein kann. Der Grundstein dafür ist gelegt“. Die Generalversammlung der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) hat am 2. Mai 2019 den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2018 genehmigt.

Link zum Geschäftsbericht: https://www.engadin.stmoritz.ch/geschaeftsberichte/

Anhang: Titelseite des Geschäftsberichts 2018

 

Medienkontakt für weitere Informationen
Roberto Rivola
Leiter Unternehmenskommunikation Engadin St. Moritz Tourismus AG
T: +41 81 830 08 03
M:
www.engadin.stmoritz.ch

 


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