Gold für die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz

Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt Crossmedia-Award

St. Moritz, 23. Juni 2017 – Für ihre Kampagne „Heimvorteil“ gewinnt die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz den „Gold Crossmedia Award“. Der Preis zeichnet nicht nur kreative Ideen, sondern auch den innovativen Umgang mit Medien.

Im Zentrum der Heimvorteil-Kampagne stehen Oberengadiner Gastgeber, die ihre Geheimtipps in Videobotschaften, auf Print- und Online-Anzeigen sowie auf Postkarten verraten. Seit 2015 sind 125 Geheimtipps von Gastgebern von Maloja bis Zernez entstanden. Parallel dazu wurde der Instagram-Account mit dem Hashtag #engadinstmoritz geschaffen, der sich an die Zielgruppe der Millennials richtet, dabei wurden Treffen von Instagrammern (sogenannte Instameets) organisiert, die über 2 Millionen Likes und 24‘000 Followers erzeugt haben. Eine Auswahl dieser Bilder ist in die Plakate für die Herbstkampagne der Tourismusorganisation eingeflossen.

Mit der Heimvorteil-Kampagne bewirbt die Tourismusorganisation das Angebot „Bergbahnen inklusive“ und den Kontrastreichtum des Oberengadins. Ein weiteres Ziel der Kampagne ist, das Vertrauen der Gäste in weniger gutes Wetter zu schaffen, indem man ihm Aktivitäten bei jedem Wetter empfiehlt. Die Tourismusorganisation hat die erfolgreiche Kampagne im Sommer 2015 aufgrund der Frankenstärke gestartet und sie im Sommer 2016 und 2017 weiter geführt. Im Sommer 2016 hat das Oberengadin 36‘000 Hotel-Logiernächte aus der Schweiz zurück gewonnen. Die Kampagne wurde mit der Agentur Metzger Rottmann Bürge Partner entwickelt.

Die Goldbach Group hat den Crossmedia-Award zum 13. Mal verliehen. Eine unabhängige Jury hat 34 Kampagnen beurteilt, die verschiedene Medien vernetzen.

Links:
www.engadin.stmoritz.ch/heimvorteil/
www.allegra-heimvorteil.ch

Medienkontakt für weitere Informationen
Markt- und Produktkommunikation
CH - 7500 St. Moritz

Bildmaterial

Bilder in Magazinqualität zur redaktionellen Verwendung erhalten Sie online unter:
www.swiss-image.ch
Username: engadinstmoritz
Passwort: corvatsch
Bildnachweis: swiss-image.ch/Name des Fotografen

Tourismusorganisation Engadin St. Moritz
Diese Berge. Diese Seen. Dieses Licht! Die Region Engadin St. Moritz bietet vielfältige Sport- und Freizeitaktivitäten, Spezialitäten aus der heimischen Küche, ein wertvolles Kulturangebot und zahlreiche Veranstaltungen. St. Moritz, der schillerndsten Alpindestination der Welt einerseits und dem Engadin, dem inspirierenden Hochtal der Alpen andererseits, hat die Region ihre Anziehungskraft zu verdanken. Die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz ist in definierten Zielmärkten für die Vermarktung der Angebote der gesamten Destination verantwortlich. Insgesamt beschäftigt die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.