Showtime in Engadin St. Moritz

Top Events in Engadin St. Moritz im Winter 2013/14

St. Moritz, 27.11.2013 – Ein rasantes Ski- und Langlauf-Opening mit Starbesetzung, erstmals ein
Musiktheater in der Frühlingsschneesonne, drei Jubiläen und weitere Events erwarten die Gäste
der Ferienregion Engadin St. Moritz im Winter 2013/14.

Links:

Bereits seit einigen Wochen ist die Wintersaison 2013/14 in Engadin St. Moritz in vollem Gange. Nicht fehlen dürfen da die traditionellen Top Events.

Ski- und Langlauf Opening zum Saisonauftakt
Am kommenden Wochenende, 29. November bis 1. Dezember 2013, wird in St. Moritz die Wintersaison auf der Corviglia mit einem grossen Fest eingeläutet. Am Tag finden auf den Pisten Skitests statt, am Abend wird die Skipiste in die Fussgängerzone von St. Moritz verlegt: Am St. Moritz City Race messen sich bekannte Persönlichkeiten, Gäste und Einheimische im Parallelslalom. Für die musikalische Untermalung sorgt der international bekannte DJ Antoine.
Ebenfalls vom 29. November 2013 bis zum 01. Dezember 2013 findet in Pontresina das Nordic Opening statt – die Saisoneröffnung für die Langläufer. Hierbei können die neusten Langlaufskier mit erfahrenen Langlauflehrern in einmaliger Kulisse getestet werden.

Es wird jubiliert
Das Carlton Hotel St. Moritz feiert in der Wintersaison 2013/14 sein 100-jähriges Bestehen seit der Eröffnung zu Weihnachten 1913. Mit dem Carlton Hotel war damals das fünfte und jüngste Luxushotel in St. Moritz geboren. Diese fünf Luxushotels von St. Moritz sind heute noch weltweit als die «Big-Five» bekannt und tragen zum Ruhm des mondänen Ferienortes bei.
Am 07. Dezember 2013 wird auf dem Corvatsch gefeiert. Am 08. Dezember 1963 wurde der Corvatsch bis ganz oben auf 3303 Meter über Meer erschlossen. Grund genug um 50 Jahre später die Korken knallen zu lassen. Die Corvatsch Bahnen feiern mit Einheimischen, Gästen und Musik einen Tag der offenen Tür. Im Zentrum der Feierlichkeiten steht die Geschichte der Corvatsch-Bahnen.
Der St. Moritz Polo World Cup on Snow feiert diesen Winter sein 30-jähriges Jubiläum. Das weltweit prestigeträchtigste Winter-Poloturnier auf Schnee findet vom 30. Januar bis 02. Februar 2014 auf dem gefrorenen St. Moritzersee statt.

Sportliche und kulturelle Highlights auf und neben dem See
Am 14. und 15. Dezember 2013 messen sich die Damen des internationalen Skirennsports im Rahmen der FIS Alpine Ski World Cup in den Disziplinen Super-G und Riesenslalom auf dem St. Moritzer Hausberg Corviglia. Auch die hochkarätigen Anlässe im Januar und Februar auf und neben dem gefrorenen St. Moritzersee sind fester Bestandteil der Winteragenda von St. Moritz. Ob der St. Moritz Polo World Cup on Snow, die spektakulären Rennen am Bob- und Skeleton-Weltcup, das Gourmet Festival, die White Turf Pferderennen, der 56. Concours Hippique, das Cricket on Ice oder der Grand National auf dem Cresta Run: Die Eventdichte in Engadin St. Moritz ist gross und vielfältig. Für Autoliebhaber lohnt sich ein Besuch am 11. WinterRAID. Eine Übersicht der Topevents ist unter www.engadin.stmoritz.ch/topevents abrufbar.

Musiktheater in der Frühlingsschneesonne
Vom 14. März 2014 bis 05. April 2014 wird die Ebene bei Surlej in Silvaplana zum Schauplatz des Musiktheaters «König im Schnee». Der Intendant, Giovanni Netzer, macht die Geschichte von Karl dem Grossen – zu Ehren des 1200. Todestag von Karl dem Grossen – zum Thema für die Tänzer, Schauspieler und Musiker. Das Musiktheater eingebettet in die majestätische Bergwelt mit Blick auf die Engadiner Seen verspricht ein einmaliges Erlebnis zu werden.

Hotel Skipass inklusive geht in den zweiten Winter
Die Region Engadin St. Moritz bietet ihren Gästen bereits im zweiten Winter das sogenannte Angebot «Hotel Skipass inklusive» an. In den Augen vieler Gäste ist die Schweiz zu teuer. Gegen dieses Vorurteil haben die Hoteliers der Region ein gemeinsames, starkes Zeichen gesetzt. Dank des Engagements erhalten Gäste, die mehr als eine Nacht in einem der teilnehmenden Hotels verbringen, den Skipass für die Dauer ihres Aufenthalts für CHF 25.- pro Person und Tag. Das Angebot gilt während der gesamten Wintersaison vom 19. Oktober 2013 bis zum 25. Mai 2014. Über 100 Hotels aller Kategorien bekennen sich bis heute zu diesem Effort, mit dem die Ferienregion Engadin St. Moritz einmal mehr ihre Pionierrolle wahrnimmt.

150 Jahre Wintertourismus – Winter 2014/2015
Im Winter 2014/15 feiert die Schweiz 150 Jahre Wintertourismus. St. Moritz als Geburtsstätte des Wintertourismus wird eine zentrale Rolle spielen. Das lokale Organisationskomitee ist bereits daran, das Jubiläumsprogramm zusammenzustellen. Die Festivitäten werden die lange Tourismustradition des Engadins betonen und eine Brücke zur Tourismuszukunft herstellen.

Top Events Engadin St. Moritz: https://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/news-events/topevents/