Museen, Galerien, Bibliotheken

Ausstellung Bildzyklus "Die 5 Erdteile", Zuoz


Beschreibung

Die Ausstellung "Bildzyklus - Die 5 Erdteile" ist im Solèr (Gang des Lichts) des neuen Parkhauses Centrel zu sehen. Die Verbindung der Schweiz mit der Welt steht im Zentrum dieser Glasmalereien. Das erste Bild (MATROSE) und das letzte (INDIEN) stellen den Menschen oder seine Kultur in den Vordergrund. Die drei anderen erzählen vom Wesen der Natur in den jeweils dargestellten Gegenden der Erde: vom dichten URWALD in Südamerika, von der Welt des ursprünglichen AFRIKA und von der unendlichen Weite des hohen Nordens im Bild ESKIMO.

Gian Casty (1914 - 1979) ist im Zuozer Dorfteil "Dorta" geboren und aufgewachsen. Nach einer Malerlehre in Chur bildet er sich an der Kunstgewerbeschule in Basel sowie in Paris weiter. 1948 absolviert er eine Lehre als Glasmaler und wendet sich dieser Kunstrichtung zu. In den Zuozer Kirchen San Luzi, Santa Chatrigna und San Bastiaun sowie im Gemeindehaus befinden sich weitere Glasmalereien von Gian Casty.

Adresse:

Mareg
7524 Zuoz

Telefon Geschäft: +41 81 854 15 10
Email: zuoz@estm.ch

Öffnungszeiten
  • Durchgehend geöffnet

Leistungen


Bildhauer
Kunst
Hotelangebote und Ferienwohnung finden