"" Malojapass, Maloja Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Malojapass

Maloja

Malojapass

Maloja

Der Malojapass (1815 m) verbindet das Bergell über eine Anstiegsrampe von 356 m Höhendifferenz mit Maloja auf der Engadiner Hochebene. Er bildet die Hauptwasserscheide zwischen Mera (Adriat. Meer) und Inn (Schwarzes Meer). 1244 Malongum, 1275 Malodia (Etymologie vorröm.). Während mindestens zwei Jahrtausenden bildete der Malojapass eine erstrangige Passage vom Comersee zum Julierpass und durch das Engadin nach Nauders (Tirol). Bei einer 1972 in Malögin entdeckten 30% steilen Karrenrampe ist sich die Forschung uneinig, ob sie aus röm. oder vorröm. Zeit stammt. Röm. Begehungen sind ab dem 2. Jh. n.Chr. dokumentiert. Ab 45 n.Chr. bestand ein Anschluss an die Via Claudia in Finstermünz (Tirol). Die Transitware wurde über Land und zu Wasser nach Silvaplana befördert. Ab dem SpätMA besorgte die Säumergenossenschaft Bergeller Port den Transport bis Sils. Ab Mitte des 14. Jh. wurde der Malojapass besonders von der Nürnberger Kaufmannsfam. Stromer begangen. 1648 ist auf dem M. eine Herberge mit Sust dokumentiert. V.a. für Weinsäumer war der Malojapass Anschlusspunkt an den Murettopass ins Val Malenco (Veltlin). 1827-28 wurde die Fahrstrasse Silvaplana-Casaccia gebaut. 1909 überquerten im Sommer täglich ca. 450 Pferde den Pass, im Winter ca. 107. Die 1910 eröffnete Berninabahn verursachte einen massiven Einbruch im Warentransport. 1919 verkehrten die ersten Postautos im Sommerbetrieb über den Malojapass, ab 1927 ganzjährig. Die Strassentunnels durch den San Bernardino 1967 und den Gotthard 1980 brachten das Ende des Warentransits über den Malojapass.

Autorin/Autor: Adolf Collenberg


Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet


Lage

heute geöffnet
Leistungen
  • Parkplatz in der Nähe vorhanden
  • Einzigartige Aussicht
  • Historische oder kulturelle Bedeutung
Kontakt
0818221555
+41 81 822 15 55
Strada Cantonale 367
7516 Maloja

Lage