Strategie

Ein perfektes Doppel

Die neue Markenstrategie wurde parallel und unabhängig voneinander für Engadin St. Moritz und St. Moritz definiert. Die verantwortlichen «Workshopteams» bestanden aus Leistungsträgern und Politikern aus der Destination sowie Vertretern von Engadin St. Moritz. Zum Abschluss des Markenprozesses wurden die beiden Strategien aufeinander abgestimmt. Begleitet wurde der Prozess von den Markenspezialisten von Brand:Trust. Erklärtes Ziel ist es, Klarheit in Identität und Anwendung der beiden Marken zu bringen.

Gemeinsame Kernwerte
Als wichtigste Grundlage für die künftige Markenstrategie wurden sogenannte Kernwerte erarbeitet. Sie formulieren Spitzenleistungen und geniessen eine hohe Glaubwürdigkeit. Für St. Moritz stehen die Kernwerte hochalpin, weltgewandt, sportbegeistert, unternehmerisch, glanzvoll, verwurzelt und lebendig. Für das Engadin: hochalpin, weltgewandt, sportbegeistert, kontrastreich, südlich, inspirierend, hochklassig, ursprünglich. Bei hochalpin, weltgewandt und sportbegeistert stimmen das Engadin und St. Moritz überein.



Hohe Ziele
Im Markenprozess wurde sowohl für St. Moritz als auch für das Engadin eine Positionierung als Nummer 1 erarbeitet: «Die schillerndste Alpindestination der Welt» respektive «das inspirierende Hochtal der Alpen». Daraus ergibt sich für die Destination Engadin St. Moritz folgendes, alles umfassendes Positionierungsstatement:
«Mit magischem Licht im weiten Hochtal, mit hochklassigen, kontrastreichen Angeboten und mit der schillerndsten Alpindestination der Welt bietet Engadin St. Moritz sowohl Inspiration für Natur-, Sport- und Kulturbegeisterte als auch eine Bühne für seine glanzvollen Gäste.»







Lebendige Identität

Um die Markenidentität zu verankern, wird das Wissen um die Marken St. Moritz und Engadin St. Moritz in einer ersten Phase von innen nach aussen gefestigt. Darum werden primär die Menschen, die mit den Marken arbeiten, auf deren Inhalt sensibilisiert. Damit die Marken nicht nur definiert, sondern auch gelebt und verankert werden, wurden Markenregeln erstellt. Sie erlauben es jedem, die Markenkonformität zu überprüfen und allfällige Anpassungen zu treffen. Mit dem Winter-Kick-Off am 16. Dezember begann die langfristige Implementierung der Markenstrategie.
Chercher & réserver